Bobby Previte’s
TERMINALS
featuring STUDIO PERCUSSION graz

 

STUDIO PERCUSSION graz
Günter Meinhart, Raphael Meinhart, Grilli Pollheimer, Bernhard Richter

Solisten
Christof Dienz, Zither
Agnes Heginger. Vocal
DJ Leo, Turntables
Bobby Previte, Drums
Benny Omerzell. Organ | Piano

TERMINALS wurde für ein Percussion Ensemble und Improvisatoren geschrieben. Die einzelnen concertos ermöglichen ein spannendes und fruchtbares Zusammentreffen der klassischen und der improvisatorischen Musikwelt.
Das 90 Minuten lange Stück präsentiert neben dem standardmäßigen Percussion-Instrumentarium auch Instrumente, die erst im letzten Jahrhundert in der Percussion-Literatur in Erscheinung getreten sind (Bremstrommeln, Amboss, Almglocken), regionale, volkstümliche Instrumente (Cuica, Spoons, Talking drum, Timbales), elektronische Percussion (Drum machine) und andere nicht näher klassifizierbare Elemente (Peitsche), um für jeden Solisten eine einzigartige musikalische Landschaft zu schaffen.
Durch die Konfrontation der präzisen Percussion mit dem unkontrollierbaren Improvisationsmeister wird das inhärente Paradox der Concerto-Form in dem Versuch, das stets faszinierende Comic-Heft-Rätsel Was passiert, wenn eine unaufhaltsame Kraft auf einen unbeweglichen Gegenstand trifft? einer Auflösung zuzuführen, dramatisch gesteigert.

TERMINALS Teil I: Departures wurde am 28. März 2011 in der New Yorker Merkin Hall im Rahmen des Ecstatic Music Festivals and New Sounds Live, kuratiert von John Schaefer, uraufgeführt. Eine weitere Aufführung fand am 27. Mai am Institute of Contemporary Art in Boston statt.
Das Ensemble STUDIO PERCUSSION graz, 1979 von Günter MEINHART gegründet, hat in den vergangenen 30 Jahren eine beachtliche Anzahl unterschiedlichster Produktionen auf verschiedenste Bühnen im In- und Ausland gebracht. Spannende Projekte im zeitgenössischen Bereich, grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Musikern, Komponisten und Veranstaltern im Bereich des Jazz und der klassischen Musik und die Leidenschaft zu eigenen Musiktheaterproduktionen prägten und prägen die Arbeit von STUDIO PERCUSSION graz.

STUDIO PERCUSSION graz kooperiert seit vielen Jahren mit dem internationalen Festival für Figuren- und Straßentheater La STRADA in Graz. Im Jahr 2003 entstand in Zusammenarbeit mit Jean-Marie Maddeddu (Compagnie Les Piétons) eine eigens für den Stadtraum von Graz konzipierte Straßentheaterperformance unter dem Titel „La Ballade“. Im Sommer 2006 wurde im Rahmen des Festivals La STRADA das Schlagzeugtheater „WUMM!“ im Grazer Opernhaus uraufgeführt. Diese Produktion bildete in den nächsten Jahren den Schwerpunkt der internationalen Gastspieltätigkeit (Slowenien, Kroatien, Serbien, Spanien, Polen und Ungarn). Bei La STRADA 2010 wurde die neue Produktion FACES AND PLACES uraufgeführt. Darin erzählen 11 Musiker aus 6 Nationen die Lebensgeschichten von vier Musikern aus Burkina Faso, Venezuela, Brasilien und Kuba, die aus unterschiedlichen Situationen und auf diversen Wegen im Musikland Österreich gelandet sind und hier mit Existenz und Kunst jonglieren.

KONZERTE UND MUSIKTHEATERPRODUKTIONEN IN / BEI:
Styriarte, Wiener Festwochen, Salzburger Festspiele, ars electronica, Seoul Drum Festival, Brucknerfest Linz, Festival PSALM, Steirischer Herbst, New York – festival mostly modern, Dubrovnik Festival, Music Biennale Zagreb, La STRADA, Musikverein Wien, Jazzfestival Izmir, Narodni Dom Maribor, Konzerthaus Wien, Berliner Festspiele – maerzmusik, Journées de la Percussion – Paris, Osterfestival Innsbruck, Budapest, Jazzfestival Burghausen, Festspielhaus St. Pölten,Thessaloniki, Athen, Korfu, Istanbul, Ankara, Konzerthaus Berlin, musica contemporanea – Bolzano, Flute Festival – Pristina, Porgy & Bess – Wien, Pula, Vienna Percussion Festival, BUM FEST Slovenia, International Percussion Ensemble Week – Kroatien, Nomus Festival – Novi Sad / Serbien, Journadas Internacionales de Percusion del Ribbarroja / Spanien, Festival Sounding Jerusalem, DRUM FEST / Polen, Steirisches Kammermusikfestival, Kairos Festival / Slowakei,

ZUSAMMENARBEIT MIT ENSEMBLES, ORCHESTERN UND SOLISTEN:
Percussion Project Robyn Schulkowsky, Ernst Kovacic, Slowenische Nationalphilharmonie, Christian & Wolfgang Muthspiel, Opus, Karlheinz Essl, Lukas Ligeti, Klaus Lang / Claudia Doderer, Armin Pokorn, Pierre Yves Artaud, Les Pietons, John Hollenbeck, Pierre Sauvageot & Allegro Barbaro, Gilles Roth & Transe Express, Chet Doboe & Hip Pickles, Ney Rosauro, Bobby Previte, CANTANIMA, Erwin Ortner | Arnold Schönberg-Chor

Bobby Previte´s erster Bühnenauftritt passierte 1956 in der „Niagara Falls Talent Show“, wo er mit einer Gitarre in der Hand, eingekleidet in einen übergroßen Anzug, eine Solo-Wiedergabe von Elvis Presley´s „Houng Dog“ zum Besten gab.

Da er dachte, dass Trommeln ein einfacher Weg sein könnte, Mädchen zu bekommen, bastelte er acht Jahre später aus einem verrosteten Mülleimer eine Bass-Trommel, ein Fußpedal aus einem in Draht gehüllten Anhängerhaken, festgeklemmt zwischen zwei Linoleumstücken und mit einem auf die Spitze gesteckten Gummiball, Tomtoms aus kopfüber gedrehten Abfalleimern, Becken aus auf Plungern aufgehängten Aluminium-Kuchenblechen und eine Wirbeltrommel aus einer Sammelbox für altes Zeug – dann übte er ein Jahr lang in seinem dunklen Keller unter dem Licht eines einzelnen Spots, bevor er schließlich seine Band gründete, die „Devil’s Disciples”. Als sie aber zum ersten Mal in eine Kirche für einen Gig eingeladen wurden, wurde er hinausgeworfen, weil er keine richtigen Trommeln hatte. Auf Rache aus, suchte einen Job als Zeitungsjunge, sparte jeden Penny und kaufte ein Jahr darauf seine Rogers-Drumset, mit der er bis heute auf Welttournee geht.

Als Bobby Previte an einem strahlenden Nachmittag mit einer Limo in der Hand durch den dichten Verkehr der East Village bummelte, stand plötzlich Jimi Hendrix vor ihm. Geistesgegenwärtig rollte er das Plakat von Jimi auf, das er gerade erworben hatte, und schaute erstaunt, als Hendrix lächelte und ihm das Peace-Zeichen zeigte.

Und wie es heißt: The Rest is Noise.

www.bobbyprevite.com
www.dienz.at
www.agnesheginger.com
www.koenigleopold.at
http://bennyomerzell.com